Welche Apple Watch 4 Funktionen sind 2019 besonders? [Neues zum EKG]

Welche Apple Watch 4 Funktionen solltest du dir seit diesem Jahr nicht mehr entgehen lassen? In diesem Ratgeber erfährst du, warum die Premium-Smartwatch seit diesem Jahr noch stärker geworden ist. Nach dem neuen Apple Watch 4 EKG für Deutschland folgen viele einzigartige Entwicklungen. Dadurch konnte sie sich nochmals von den Smartwatch Funktionen der Konkurrenz absetzen.

WatchOS 6 ab diesem Herbst: Neue Funktionen für die Apple Watch 4

Das Update des Betriebssystems von Apples Smartwatches wurde bereits fest angekündigt. Es kommt bei der nächsten großen Apple Vorstellung im Herbst 2019 aller Voraussicht nach auf den Markt. Folgende 3 Features verändern den Smartwatch-Markt völlig:

a) Eigener Smartwatch App Store

Einer der größten Kritikpunkte von Apples Smartwatch-Kunden war es, auf den App-Store des Smartphones angewiesen zu sein, um Apps zu laden. Dieser Makel wird mit WatchOS 6 Geschichte sein. Die Apple Watch erhält einen komplett eigenen App Store. Dieser wird in der Smartwatch verfügbar sein und Apps werden eigens für die Uhren entwickelt werden können. Dadurch erreichen wir an Nutzungsmöglichkeiten schon bald ein ganz neues Level! Erinnere dich daran, was geschah, als Apple den App Store für die Smartphones herausbrachte.

b) Deine Gesundheit und Fitness

Apple Watch 4 Funktionen

© Microgen – stock.adobe.com

Die erste Neuerung heißt Noise: Eine Geräuschpegelmessung in Echtzeit mit einer Warnung bei 90 Dezibel schützt dich vor schädlichen Lärmeinwirkungen. In einer Umgebung, in der es so laut ist, dass deine Gesundheit gefährdet wird, bist du öfter als du denkst. Mit Noise in der Apple Watch 4 kannst du diese Plätze nun meiden und dich langfristig schützen.

Auch für die Frauenwelt gibt es Neuigkeiten: Das Zyklustracking zeigt dir:

  • wann es Zeit für die nächste Periode ist und
  • wann dein nächster Fruchtbarkeitszeitraum

Somit brauchst du keine komplizierten und aufwendigen Pläne pflegen, Kalender nutzen und raten, wann es soweit ist. Tippe deine Smartwatch entsprechend einmal an, wenn es soweit ist und fortan siehst du, wann dein Zyklus in der Vergangenheit einsetzt und vor allem: Wie hat er dich beeinträchtigt? Hast du Gewicht zugenommen, abgenommen oder warst du weniger leistungsfähig? Für all diese Informationen kannst du die Apple Watch 4 kaufen.

Außerdem folgt bald eine Historie deiner Leistungen, die intelligente Prognosen trifft! Geht es bergauf oder bergab? An dein Training angeknüpft gibt die Apple Watch 4 dir ein Coaching bei Abwärtstrends deiner Fitnesswerte wie Kalorien, Fett, Leistungen usw. Das heißt: Bist du Tennisspieler und deine Kalorienverbrennung pro Trainingseinheit sinkt? Die Apple Watch 4 wird dir dieses anzeigen und Lösungsvorschläge wie extra Kardio-Einheiten vorschlagen. So bleibst du konditionell auf der Höhe und kannst wieder mehr Gas auf dem Court geben!

c) Sonstige neue Smartwatch Funktionen

Weitere Apple Watch 4 Funktionen sind kleine Helfer wie

  • Sprachmemos
  • Taschenrechner
  • Apple Books Hörbücher

Die Zulassung des Apple Watch 4 EKG in Deutschland

Apple Watch 4 EKG

© WavebreakMediaMicro – stock.adobe.com

Seit dem Update auf WatchOs 5.2 ist das Elektrokardiogramm (EKG) jetzt auch in Deutschland möglich. Die Uniklinik Hannover befindet Ergebnisse als sehr gut und teilweise sogar besser als bisherige mobile Ereignisrekorder. Hierbei wird eine 1-Kanal-Ableitung durchgeführt, was für mobile Geräte üblich ist. Besonders wichtig: Schon durch dieses Ergebnis kann ein Vorhofflimmern erkannt werden, was zu den größten Volkskrankheiten in Deutschland zählt.

Fazit: Ein ganz neues Level an Funktionen durch eine Smartwatch

Im Frühjahr 2019 ermöglichte das WatchOS 5.2 Update auch in Deutschland das Apple Watch 4 EKG. Eine hohe Präzision und Qualität der Funktionen begeistern viele Kunden und sogar Fachexperten aus medizinischen Hochschulen. Außerdem bringt Apple den neuen Smartwatch App Store auf den Markt. Dieser folgt dann im WatchOS 6 Update im Herbst 2019. Als Fans von Smartwatches können wir uns somit auf speziell angepasste Apps für unsere Uhren freuen! Diese beiden Hammer und viele zusätzliche Funktionen heben den Wert einer Apple Watch 4 also enorm! Warte nicht lange: Informiere dich jetzt im Ratgeber und schau was dabei für dich die Apple Watch 4 lohnenswert macht.